Manuelle Therapie

Durch spezielle Handgriffe und sanfte Mobilisationstechniken werden Gelenkblockaden gelöst, Schmerzen im Bewegungsapparat gelindert und Bewegungsstörungen behandelt.

Die manuelle Therapie besteht aus passiven Techniken wie Mobilisation, Massage und aktiver Bewegungstherapie. Diese dient der Wiederherstellung des Zusammenspiels von Gelenken, Muskeln und Nerven.

• Bewegung ist ein komplexes Zusammenspiel von Muskeln, Bändern, Sehnen und Gelenken, die durch Gehirn und Nerven koordiniert werden.

Durch Schmerzen kommt es zu Fehlinformationen über die Stellung der Gliedmaßen und Schonhaltungen manifestieren sich, was zu Abnutzungserscheinungen und Verspannungen führt.

Die aktive Bewegungstherapie soll dem Körper die nötige Hilfestellung geben, um physiologische Bewegungsabläufe wieder zu erlernen. Des Weiteren werden Muskeln gezielt trainiert und die Beweglichkeit der Gelenke wird aktiv gefördert.

Propriozeptives Training /Koordinationstraining auf z.B. wackeligem oder unebenem Untergrund fördert die Koordination, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung und ist ein wichtiger Bestandteil der aktiven Bewegungstherapie.

• Durch die passive Bewegungstherapie wird die Beweglichkeit der Gelenke wiederhergestellt oder verbessert.

Die Produktion von Gelenkflüssigkeit (Synovia) wird angeregt und umliegende Strukturen gedehnt. Durch Schmerz induzierte Fehlhaltung und mögliche Sekundarfolgen können verhindert werden.

• Therapeutische Massagen nehmen Einfluss auf den Muskeltonus. Je nach Massagegriff wird die Muskulatur entspannt oder tonisiert. Dabei wird die Durchblutung gefördert, wodurch schmerzauslösende Botenstoffe abtransportiert und Schmerzen gelindert werden. Des Weiteren wird der Stoffwechsel aktiviert, was sich unter anderem positiv auf die Heilung einer Verletzung auswirkt.

Eine Massage steigert nicht nur das Wohlbefinden Ihres Tieres, sie ist auch Balsam für die Seele.

• Lymphdrainage ist eine ideale Therapie, um nach einer OP Schwellung abzubauen und die Heilung positiv zu beeinflussen. Durch
    diese sanfte Art der Massage wird der Lymphfluss angeregt, Schwellungen reduziert, Zelltrümmer und Schmerzmediatoren schneller
    abtransportiert und die Heilung wird positiv beeinflusst.

• Narbengewebe ist im Gegensatz zu normalem Gewebe weniger elastisch und kann zu Beeinträchtigungen führen. Durch eine
    Narbenbehandlung wird die Elastizität des Gewebes verbessert und Verklebungen gelöst.

• Wärmetherapie – Durch den Einsatz von Rotlicht oder einer heißen Rolle wird die Durchblutung gefördert, der Stoffwechsel angeregt
    und die Muskulatur kann sich entspannen.

Kältetherapie - Durch den Einsatz von Kälte werden Schwellung reduziert